VANDALA – Die ganze Geschichte auf YouTube
Besuch von Van3Life
VANDALA – Die ganze Geschichte auf YouTube
Seit wir unseren Ford Nugget haben, experimentieren wir mit den unterschiedlichsten Materialien als Sicht-, Wind- und Sonnenschutz. Zunächst nutzten wir Handtücher, Bettlaken oder Tücher, die wir entweder mit Magneten oder Wäscheklammern am Fahrzeug oder der Markise fixiert haben. Doch Baumwolle wird bei Feuchtigkeit schnell schwer und braucht zudem recht lange, um anschließend wieder zu trocknen … Ein Viewblocker aus PVC durfte ebenfalls nicht lange mitreisen: viel zu steif bei unvorteilhaftem Packmaß.
Nach einigem Herumprobieren entstand schließlich das erste VANDALA. Ursprünglich nur für den eigenen Gebrauch konzipiert, hat das filigrane (aber dennoch robuste) Markisensegel in Windeseile viele Fans gefunden. Das luftdurchlässige Gewebe aus Polyestergarn ist leicht und der Rundkeder passt standardmäßig in das Kederprofil der meisten Wohnmobil-Markisen (Thule, Fiamma, Dometic).
Rings um das Markisensegel gibt's einige rostfreie Ösen, sodass das VANDALA schnell abgespannt, mit Schnüren fixiert oder mit Tarpstangen aufgestellt werden kann.
Vergangenes Wochenende war ich auf dem Schwarzwälder Nugget-Treffen in Kirchzarten, wo mich Nikolaj Wiegard von Van3Life mit seiner Kamera einfing. Das so entstandene Video könnt ihr euch auf YouTube anschauen.
Dieser Inhalt kann leider nicht angezeigt werden, da du der Speicherung der für die Darstellung notwendigen Cookies widersprochen hast. In den Einstellungen erfährst du mehr über die Nutzung von Cookies und kannst deine Präferenzen detailliert anpassen.